Schrott Presse

Schrott-Presse

Der RVR-Blog rund um alle Fragen zu Recycling, Entsorgung und allem was dazugehört: Gewerbekunden,

Industrieunternehmen, Kommunen und Privathaushalte finden hier regelmässig verschiedene Tipps, Neuigkeiten

und Wissenswertes rund um die Welt und Arbeit der Rohstoffverwertung Reutlingen.

Artikel in Kategorie: Mensch & Umwelt

14.03.2024
Kategorien: RVR Intern Mensch & Umwelt

Unglaublich, überragend, historisch – die Tussies Metzingen gewinnen völlig überraschend den DHB-Pokal 2024. Gegen den Seriensieger und haushohen Favoriten SG BBM Bietingen behielten die Handballerinnen des TUS Metzingen am Ende der Final4-Serie in einem packenden Duell mit 30:28 die Überhand. 

Wir von der RVR sind nicht nur jahrelanger Sponsor und Unterstützer der TUSSIES, sondern auch ein richtig großer Fan – und können daher nur überglücklich sagen: Mädels, was ihr da geleistet habt, ist unfassbar geil!

Mit Willen, Mut und Leidenschaft
Jeder von Euch kennt es bestimmt – die schönsten Siege sind meistens die unerwarteten. Und es ist nicht übertrieben zu sagen, dass wirklich so gut wie niemand im Vorfeld auf einen Sieg der Spielerinnen aus Metzingen gesetzt hätte: Zu stark erschien Bietigheim, die seit einem Jahr kein Spiel verloren hatten.

Vielleicht kennt ihr aber auch das Sprichwort: Wer nicht kämpft, hat schon verloren. Und genau das war dann auch Programm in der Stuttgarter Porsche Arena, was sogar der renommierten Sport-Bild einen Bericht wert ist. Hier wird die sportliche Marschroute des Underdogs aus Reutlingen anerkennend so beschrieben: „Der Auftritt im Finale ist alles andere als tussie-like. Metzingen kämpft, beißt und entnervt den Titelverteidiger.“ Den ganzen Sport-Bild-Artikel in findet Ihr hier.

Benni Keim zieht als RVR-Geschäftsführer und eingefleischter TUSSIES-Fan die Verbindung in eine Wertewelt, die er und das Team der Rohstoffverwertung Reutlingen seit Jahren leben: „Der Triumph der TUSSIES zeigt auf einmalige Art, dass sich Mut, Leidenschaft und Teamgeist gegen vermeintlich höhere sportliche Klasse und auch ein höheres Budget durchsetzen können. Wir von der RVR teilen als regionales Familienunternehmen diese Werte und sind als Unterstützer sehr stolz auf das, was die Spielerinnen mit ihrem Trainer Werner Bösch da geleistet haben – ein im wahrsten Sinne des Wortes historischer Sieg und ein unglaublich starkes Zeichen für den Handballsport der Region. Mädels, ihr seid die Besten!“

25.01.2023
Kategorien: RVR Intern Mensch & Umwelt

Rohstoffe wiederverwerten und dabei auch noch kranken Kindern helfen: Hört sich gut an. Und RVR ist mit dabei!
Manchmal braucht es nur die richtige Initialzündung. Als wir vor einigen Wochen einen Kunden-Anruf erhielten und gefragt wurden, ob wir eine über 20-jährige Kronkorken-Sammlung entsorgen könnten, waren wir erstmal einigermaßen verblüfft. Und das, obwohl wir bei der Rohstoffverwertung Reutlingen über die vielen Jahre doch die eine oder andere ungewöhnliche Anfrage gewohnt sind.

Mindestens genauso ungewöhnlich war die Idee, die sich dahinter verbarg. Denn diesem vermeintlich spaßigen Anliegen – immerhin geht es ja oft um die Überbleibsel von Festen oder auch feuchtfröhlichen Abenden – liegt ein sehr ernster Zweck zugrunde: Nämlich der Wunsch, kranken Kindern zu helfen.

Die Kronenkinder Tübingen

Initiatoren der ganzen Aktion sind die Kronenkinder Tübingen, die vor vielen Jahren die
Idee entwickelt haben, Kronkorken zu sammeln, um deren Schrotterlös an den Förderverein für krebskranke Kinder e.V. in Tübingen zu spenden. Eine echt starke Geschichte, findet Ihr nicht?

Mittlerweile ist aus einer Idee eine echte Bewegung entstanden. Über 80
Annahmestellen für Kronkorken gibt es mittlerweile in ganz Baden-Württemberg. 

RVR hilft mit – ist doch Ehrensache! 

Für uns als RVR war sofort klar, dass das eine richtig gute Sache ist – und wir diese Bewegung aktiv unterstützen: „Wir wollen nicht nur unseren Kunden in Form einer großzügigen Vergütung für die Kronkorken glücklich machen“ erklärt Benjamin Keim. „Wir wollen langfristiger Partner dieser großartigen Idee sein.“

Schließlich gilt RVR als zertifizierter Recyclingbetrieb als der Top-Spezialist, wenn es um bestmögliche Wertschöpfung von Rohstoffen in der Region Tübingen und Reutlingen geht. „Und wenn wir damit nicht nur unseren Kunden, sondern auch kranken Kindern helfen können, macht uns das besonders glücklich.“

So macht Ihr bei der Aktion mit

Ihr möchtet Eure alten Kronkorken auch dafür einsetzen, kranken Kindern zu helfen? Na dann macht doch bei der tollen Aktion mit! Und so einfach geht’s: 

1. Informieren & weitersagen
Erzählt Eurer Familie, den Freunden, Vereinskameraden am Stammtisch oder auf der Arbeit von der Kronkorken-Aktion und motiviert so viele Leute wie möglich, Kronkorken zu sammeln. Ein Tipp: Macht doch daraus einen kleinen Wettbewerb...

2. Sammeln und bei RVR abgeben
Ihr habt ne gute Menge an Kronkorken zusammen? Dann nichts wie hin zur
Rohstoffverwertung Reutlingen an den Standorten in Reutlingen oder Nehren. Hier könnt Ihr die Kronkorken kostenlos an den Kronenfässern einwerfen. Was eine gute Menge ist? Das bestimmt ihr ganz alleine – jeder einzelne Kronkorken hilft!

3. Aus Kronkorken wird Hilfe für kranke Kinder
Zu einem bestimmten Stichtag wird der gesamte Kronkorken-Bestand gewogen. Das resultierende Gewicht an Weißblech wird anschließend zu einem maximalen Erlös vergütet und an den Förderverein für krebskranke Kinder Tübingen e.V. gespendet.

Das RVR-Versprechen: wir verdoppeln!

Als Vertriebs- und Marketingleiter erklärt Benjamin Keim die Motivation des Rohstoff-Unternehmens, sich hier zu engagieren: „Wir bei RVR möchten die Aktion nicht nur als Annahmestelle die Kronkorken unterstützen. Sondern selbst noch einen echten Beitrag dazu leisten und damit unserer Verantwortung in der Region echte Taten folgen lassen.“

Das bedeutet konkret, dass das finale Gewicht der Kronkorken am Stichtag von der Rohstoffverwertung Reutlingen „virtuell verdoppelt“ wird, d.h. RVR erhöht den Erlös für den Förderverein krebskranke Kinder Tübingen um das Doppelte.

„Jeder Korken zählt, lasst uns sammeln“ – Benjamin Keim ist jetzt schon Feuer und Flamme und möchte so viele Menschen wie möglich dafür gewinnen: „Ich bin ein echter Fan dieser Aktion. Den Gedanken des Recyclings aktiv leben und dabei einen guten Zweck unterstützen? Was gibt es Schöneres!“ Bei der RVR wurde bereits damit begonnen und die ersten Kronkorken-Fässer aufgestellt.

Auf los geht’s los – wir freuen uns auf Eure Kronkorken und damit Eure Unterstützung für die gute Sache.

Wir sind die Guten!

Weil Rohstoff für uns mehr ist als Schrott.

Joachim Gminder und Klaus Keim

 

Unsere tägliche Arbeit dreht sich nur um eins: Ihre Rest- und Wertstoffe. Und da sind wir stolz darauf! WIR SIND DIE GUTEN – das soll nicht überheblich klingen, ganz im Gegenteil. Aber wir wissen, dass wir mit unserer Arbeit einen wichtigen Zukunftsbeitrag leisten. Durch Recycling werden Ressourcen geschont, Treibhausgas-Emissionen reduziert und nicht zuletzt die Abhängigkeit der Wirtschaft von Primärrohstoffen deutlich verringert: Sekundärrohstoffe sind ein wichtiger Produktionsfaktor. Aber nicht nur die Industrie dankt uns unsere Arbeit, sondern auch die Umwelt und das Klima, denn durch Recycling wird der Abbau von natürlichen Rohstoffen vermieden und CO2-Emissionen gespart. Sie sehen, unsere Arbeit ist ganz schön wichtig und wertvoll – finden Sie nicht?

Qualität & Umwelt

Für Recycling mit Weitblick

Recycling und Umweltschutz sind für uns so untrennbar miteinander verbunden wie Qualität und Nachhaltigkeit. Als moderner und zertifizierter Entsorgungsfachbetrieb erfüllen wir alle entsprechenden Normen und Anforderungen und investieren fortlaufend in Maßnahmen, die der Umweltentlastung dienen.